15 000 Zuschauer für die Arena

Basierend auf den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz hat die nordrhein-westfälische Landesregierung in der aktualisierten Fassung der Coronaschutzverordnung neue Beschränkungen der Zuschauerkapazität bei Großveranstaltungen erlassen, die vorerst bis zum 21. Dezember 2021 Gültigkeit besitzen.

Demnach kann das Heimspiel des FC Schalke 04 am Freitag (10.12., 18.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg vor 15.000 Zuschauern stattfinden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Dauerkarten vorerst wieder deaktiviert werden müssen, bis die Entwicklung der Covid-19-Pandemie eine Lockerung der Beschränkungen möglich macht. Das erste Heimspiel der Knappen im Jahr 2022 ist für Sonntag, den 16. Januar, gegen Holstein Kiel terminiert.

Die Ticket-Anfrage für das letzte S04-Heimspiel im Jahr 2021 ist bis Dienstag (7.12.), 19.04 Uhr geöffnet und alle bereits gestellten Anfragen behalten ihre Gültigkeit. Für Dauerkartenbesitzer, die gegen den Club gerne in die VELTINS-Arena kommen möchten und nun eine Ticketanfrage stellen, wird ein gesonderter Topf zur Kartenverteilung reserviert.

Der FC Schalke 04 wird Dauerkarteninhabern keine Einzelerstattung anbieten können, da der organisatorische Aufwand nicht zu bewältigen und die finanziellen Kosten (u.a. Überweisungsentgelte) groß wären. Stattdessen wird der S04 am Ende der Saison 2021/2022, wenn absehbar ist, wie viele Spiele unter diesen Beschränkungen stattfinden mussten, gesammelt auf die Dauerkartenbesitzer zugehen.

Dem Verein ist bewusst, dass dies für Dauerkarteninhaber, die gegen Nürnberg in der VELTINS-Arena sein wollen, bedeutet, dass sie praktisch zweimal zahlen müssen. Aus den oben genannten Gründen ist das aktuell leider nicht anders möglich. Der S04 bittet um Verständnis für diese Entscheidung und verweist auf die gesammelte Abwicklung der – hoffentlich wenigen – Spiele ohne Dauerkarten.

Schachbrettmuster bei der Sitzplatzverteilung

Mit Blick auf die neue Coronaschutzverordnung kehrt das Schachbrettmuster bei der Sitzplatzverteilung zurück, auch das Ticketsystem wird entsprechend umgestellt. Aufgrund dieser Programmierung muss die Anzahl an Tickets, die pro Fan angefragt werden kann, wieder auf maximal zwei Tickets begrenzt werden. Alle Fans, die für das Spiel gegen Nürnberg bereits eine Anfrage für mehr als zwei Tickets gestellt haben, sollten diese Anfragen unter anfragen.schalke04.de bis spätestens Dienstagabend, 19.04 Uhr, stornieren und dann direkt eine neue Anfrage für ein oder zwei Tickets stellen, falls sie die Begegnung immer noch besuchen möchten. Andernfalls wird das Ticketsystem sie bei der Verteilung nicht berücksichtigen können.

Darüber hinaus wird die Nordkurve erneut bestuhlt. Hier werden dann – analog zur Regelung zu Beginn der Saison – die verfügbaren Sitzplätze zu den regulären Preisen der Kategorie 5 verkauft.

Alle bereits gekauften Tickets für den Familienblock und den Block für Menschen mit Behinderung müssen leider ebenfalls storniert werden. Ein neuer Verkauf für diese Tickets findet am Mittwoch (8.12.) von 10 bis 18 Uhr statt. Tickets können wie immer telefonisch oder im ServiceCenter erworben werden.